Nvu/KompoZer, Seitenverwaltung zum Einloggen und Hochladen bei Strato einrichten.

Dies soll keine Werbung sein, höchstens für Nvu/KompoZer.  Wenn jemand einen anderen Provider genannt haben möchte, wird das gerne berücksichtigt. Bitte eine eMail an provider att huscholz punkt de, genauso bei Fragen oder Wünschen zu dieser Seite. Letzte Überprüfung der Angaben 22.7.2009. Seite erstellt mit KompoZer 0.7.10,  das Nvu-Bild 2links mit Nvu 1.0. Nvu wird von mir weiter unterstützt, weil es auch im Juli 2009 auf manchem Download-Angebot erscheint und neue Anwender findet. Nvu-Nutzer sollten aber zu KompoZer wechseln. KompoZer hat Nvu-Fehler bereinigt und wird weiter entwickelt.

Nutzername und Passwort einrichten

Als Strato-Kunde hast du für deinen Kunden-Login deinen Domainnamen und dein Passwort. Diese brauchst du auch für Nvu/KompoZer.

Login-Dialog von Strato
BILD 1

1. Starte Nvu oder KompoZer
2. Rufe mit der Funktionstaste [F9] die Seitenverwaltung auf. (Bild 2).

So sieht die Seitenverwaltung oben aus
BILD 2 links Nvu, rechts KompoZer

3. Klicke auf 'Seiten bearbeiten' bei Nvu, bzw. auf das Symbol mit den 2 PCs an gleicher Stelle bei Kompozer. Du erhältst den Dialog 'Publizierungseinstellungen'. (Bild 3)

Dialog 'Publizierungseinstellungen
BILD 3

4. Wähle einen beliebigen Seiten-Namen für deine Nvu-Seitenverwaltung. Im Beispiel "huscholz". Setze den bei 'Seiten-Name:' ein.
5. Bei Server-Informationen trägst du deine domain ein.
6. Bei Login-Informationen trägst du deine domain ein mit ftp davor.
7. Bei 'Benutzername' steht wieder deine domain.
8. Bei 'Passwort' steht dein Strato-Kunden-Login-Passwort.
9. 'OK' klicken. Die Website "huscholz" steht jetzt in der Seitenverwaltung.

Mit Strato verbinden
10. Starte deinen Internetzugang, wenn du nicht schon online bist.
11. Klicke auf das kleine Kreuz links von deinem Seitennamen und Nvu/KompoZer holt dein ganzes Verzeichnis der domain in die Seitenverwaltung mit allen Dateien und Unterverzeichnissen..

Eine Testseite hochladen
12.Schreibe eine Zeile "Hallo Welt, ich bin usw..." auf die leere Seite rechts im Editierbereich von Nvu/KompoZer oder lade eine bestehende Seite von deiner Festplatte.
13. Lade diese Seite auf deinen Webspace mit Menü Datei / Publizieren / Dialog 'Seite publizieren'.  Mein Beispiel für diese Seite "nebs.html" hier siehst du im Bild 4.

Dialog Publizieren Register Publizieren
BILD 4

14. Wenn noch keine Datei auf "deinem" Server liegt, dann nenne die Test-Datei index.html. Der normale Besucher gibt nur deinen Domain-Namen an und sein Browser ruft automatisch die Datei index auf. Von der Startseite index aus führst du den Besucher mit Verweisen durch deine Website.
15. Unter dem Register 'Einstellungen' findest du die bekannten Eintragungen von Bild 3. Klicke auf Publizieren.
16. Die Seitenverwaltung zeigt die publizierte Seite an. Eventuell auf die Schaltfläche 'Aktualisieren' klicken. Das ist der dicke gelbe Pfeil rechts neben 'Seiten bearbeiten'. Bild 2.

Seiten runter laden und publizieren

17. Wenn du online bist, kannst du auf die Datei in der Seitenverwaltung doppelklicken und Nvu öffnet sie. Nach der Bearbeitung lädst du sie wieder hoch mit Menü / Datei / publizieren.
18. Wenn die Seite Grafiken enthält, dann setzt du beim Publizieren ein Häkchen im Dialog 'Seite publizieren' Register 'Publizieren' bei 'Grafiken und andere Dateien hinzufügen'. Bild 4.
Wenn du keine Bilder änderst oder zufügst, kannst du die Sache beschleunigen und auf das Hochladen der vorhandenen Bilder verzichten, indem du auf das Häkchen verzichtest.
19. Ohne Seitenverwaltung kannst du jede Webadresse eingeben und die jeweilige Seite wie zur Bearbeitung öffnen. Menü Datei / Webadresse öffnen
Zum Hochladen mit Nvu/KompoZer benötigst du jedoch die Seitenverwaltung.

Noch ein Hinweis: Ich habe einen Webauftritt als Anwendung der im Kurs1 erlernten Künste mit 7 Seiten zu 100% nur mit KompoZer erstellt und deswegen auch die Seitenverwaltung zu 100% genutzt. Zu der Zeit war es mir wichtig zu beweisen, dass die Seitenverwaltung funktioniert. So ist als letzte Seite zu diesem Webauftritt eine NYAQ - Seite mit Fragen und Antworten zum FTP entstanden. Deine eventuellen Fragen zur Seitenverwaltung könnten da gut hineinpassen. E-Mail an mich wie oben oder anonym per Gästebuch.